Akupunktur

Ich arbeite seit über 15 Jahren mit der sehr wirksamen Chinesischen Körperakupunktur. Durch das Setzen feiner Nadeln an definierten Akupunkturpunkten wird der freie Energiefluss (Qi & Xue) im Leitbahnsystem (Meridiane) wieder hergestellt. Dadurch können Schmerzen unmittelbar reduziert werden. Durch Wiederholen der Akupunktur (1-2x/ Woche) wird dieser Zustand noch weiter verbessert und hält immer länger an. Je akuter der Schmerzzustand ist, desto weniger Behandlungen sind notwendig.

Je länger (chronischer) ein Schmerzprozess besteht, desto eher ist mit einer längeren Behandlungszeit zu rechnen. Da alle Schmerzen eine Ursache haben und in unserer modernen Gesellschaft fast immer (auch) mit zu einseitigen und/oder falschen Bewegungsmustern zusammenhängen, ist eine langfriste Schmerzfreiheit nicht zuletzt auch immer von Ihrer Bereitschaft abhängig, neue Bewegungsmuster zu erlernen. Hierbei gebe ich Ihnen gerne hilfreiche Tipps.

Generell ist die Akupunktur bei allen Schmerzformen einsetzbar, außerdem zur Linderung bei vielen weiteren funktionellen Störungen wie Allergien, Magen-Darmbeschwerden, Asthma, Hormonbeschwerden, Schlafstörungen.

Bei uns wird aufgrund guter Erfahrungswerte die Akupunktur hauptsächlich bei Gelenkschmerzen aller Art, Wirbelsäulenschmerzen (akut und chronisch) sowie Kopfschmerzen und Migräne eingesetzt.

Die Gesetzlichen Krankenkassen zahlen eine Akupunkturserie von bis zu 10 Behandlungen innerhalb eines Jahres bei chronischen Schmerzen der Lendenwirbelsäule sowie bei chronischen Schmerzen eines oder beider Kniegelenke durch Arthrose. Bei allen anderen Indikationen müssen wir die Leistung gemäß der Vorgaben der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) privatärztlich abrechnen. (pro Sitzung 46,92€)