Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Schmerzen sind zunächst ein (sehr sinnvolles) Alarmsignal des Gehirns, um den Körper vor Schädigungen zu schützen. Häufig werden diese dann jedoch mittels Medikamenten einfach „abgeschaltet“, eigentlich aber nur „zugedeckt“. Eine Erleichterung für den Moment und ein Segen, dass wir diese Möglichkeit für den Akutfall haben– doch: Würden Sie in Ihrem Auto, wenn die Motorleuchte rot aufblinkt, diese dauerhaft mit einem Aufkleber zudecken und würden dann denken, Sie hätten das Problem gelöst? Natürlich nicht, und das dürfen wir auch unserem Körper nicht antun! Denn – überall dort, wo Schmerzen nicht ausreichend wahrgenommen, richtig gedeutet und deren Ursache behandelt werden, treten sie immer stärker und immer öfter auf und Schädigungen, vor denen der Schmerz eigentlich „warnen“ will, treten ein bzw. verschlimmern sich. Wenn sich Fehlspannungen entwickeln, entstehen so genannte „Engpässe“.

Wo Engpässe sind, wird Gewebe nicht mehr richtig durchblutet und ernährt. Dadurch können sich in diesen Bereichen kalziumhaltige Ablagerungen bilden. Wenn Kalk und Engpass zusammenkommen, wird die Flexibilität immer weiter eingeschränkt. Ein Teufelskreis hat begonnen…

Hier wirkt die sehr erfolgreiche Therapie, die von Roland Liebscher-Bracht und Dr. med. Petra Bracht entwickelt wurde, natürlich und ursächlich mittels Osteopressur und Faszien-Engpassdehnungen entgegen. Die Therapie wirkt auch, wenn Schädigungen bereits eingetreten sind (Diagnosen wie Arthrose, Bandscheibenvorfall, Kalkschulter u.a.)

Die Liebscher & Bracht Schmerztherapie ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und wird nach der Gebührenordnung für Ärzte abgerechnet. (165 € je Sitzung, Sitzungsdauer ca. 60-90 Minuten). Die privaten Krankenkassen tragen die Kosten i.d.R. (ggf. in Abhängigkeit von Ihrem Versicherungstarif). Eine abgeschlossene Therapie dauert durchschnittlich 3 Sitzungen und erfordert Ihre Bereitschaft, in der Therapie erlernte Übungen zu Hause regelmäßig durchzuführen. Die Behandlungen finden nur außerhalb der hausärztlichen Sprechstunde nach Vereinbarung statt. Bitte vereinbaren Sie bei Interesse vor Buchung eines Therapietermins zunächst einen Besprechungstermin in der hausärztlichen Sprechstunde, damit gemeinsam eruiert werden kann, ob diese Therapie für Sie medizinisch sinnvoll ist. (Zur Beratung fallen KEINE Selbstzahlerkosten an)

Buchen Sie jetzt Ihren Termin